When we forget the infection, will we remember the lesson?

Ok, ich bin spät dran. Nach gefühlt 1.000 Plays auf Spotify habe ich mir tatsächlich einmal Gedanken gemacht, ob Bring me the Horizon ihre aktuelle Single (ok, inzwischen gibt es auch schon Obey … ) wirklich für bzw. über Corona geschrieben haben.

Parasite Eve heißt der Song. Meine Freundin hasst diese eine Eigenschaft an mir ganz besonders: wenn ich einen Song genial finde, dann höre ich ihn in Dauerschleife. Zuvor war das { The Dreamer’s Hotel } von Enter Shikari. Just in diesem Moment bekomme ich aber Parasite Eve nicht aus dem Kopf.

Musikalisch will ich mich gar nicht dazu äußern. Ich bin schließlich einer der unmusikalischsten Menschen der Welt. Eine Zeile im Text hat mich besonders bewegt:

When we forget the infection.
Will we remember the lesson?

Bring me the Horizon

Shit, haben die den Song für Corona geschrieben? Ist das gesellschaftskritisch? Oder war das tatsächlich Zufall? Wenn man den Titel in eine bekannte Suchmaschine eingibt, dann findet man tatsächlich recht schnell ein japanisches Videogame, das den selben Titel trägt. Anscheinend ist dies auch die Inspiration für die Band aus dem britischen Sheffield. Das Timing für die Veröffentlichung ist also nur eine „glücklich“ Fügung, wenn man die weltweite Lage mit dem Corona Virus betrachtet. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Nichtsdestotrotz: Song und Video sind einfach Killer. Kopfhörer auf. Volle Lautstärke. Play. Und um es mit Oli Sykes zu sagen: Please remain calm. The end has arrived. We can not save you. Enjoy the ride. This is the moment you’ve been waiting for. Don’t call it a warning. This is a war.

Es klingt wieder ein wenig wie damals auf Sempiternal. Love it.

Photo by Maelle Ramsay on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert