Weiter. weiter. weiter.
Menschen, Marken, Sachen, Services, Beziehungen, Balance. Egal. Alles sollten wir weiterentwickeln. Jetzt, morgen, immer. Das ist es, was mich antreibt (und manchmal auch ausbremst?!).
Mein weg
Laufen Lernen.
Abitur, dann BWL mit Schwerpunkt Marketing. Klar. Super kreativ. Danach noch ein zweijähriges Wochenendstudium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Was ich davon noch habe? Naja, die wichtigen Leute, die meinen Weg begleiteten.

Spazieren gehen.
Wissenschaftliche Hilfskraft, anschließend (nach Abschluss in Wirtschaftswissenschaften) Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Erlangen/Nürnberg (Bereich Medien). Dann ging es weiter als Digital Art Director in einer Nürnberger Werbeagentur mit begleitendem Diplom Kommunikationswirt. Und jetzt?! ...

Hinfallen. Aufstehen. Rennen.
Seit über fünf Jahren bin ich nun im IDEENHAUS. Zunächst als Berater und Projektmanager inzwischen als Head of Digital. Der Weg ist noch lange nicht zu Ende und mit Sicherheit nicht immer leicht, aber jeder Schritt lohnt sich. Auch wenn das im ersten Augenblick nicht bei jedem Schritt so scheint.

Abheben. Ablenken. Abgehen.
Was kommt danach? Keine Ahnung. Ich konzentriere mich auf das hier und jetzt. Viel zu schön sind all die Erlebnisse und Gelegenheiten, die ich im Moment (und damit meine ich nicht "momentan") erleben kann und darf. Ziele ja, aber ohne Terminplan, denn da stehen ohnehin viel zu viele 'Must-Dos' drin und nehmen den 'Fun-To-Dos' den Raum.

Das mache ich — Skills. Leidenschaften. Versuche.
Werterzeugung
Was ist möglich? Was stiftet Wert? Über den Tellerrand hinaus denken. Gemeinsam.
Konzeption
Was ist der geeignete Pfeil für das Herz des Users? Hauptsache kein giftiger.
Beratung
Was würdest Du tun, Max? Meistens habe ich da eine Antwort drauf.
Workshop / Dozent
Wie geht denn das? Das zeige ich. Egal in welchem Format.
Prototyping
Wie funktioniert das? Wie sieht das aus? Keine PPT, sondern Prototypen.
Sprache / Text
Wie klingt die Marke? Was erzählt sie? Am besten so, wie es zu ihr passt.
Max in den sozialen Medien.
Natürlich bin ich auch in den sozialen Medien unterwegs. Exotische und jugendliche Plattformen wie TikTok und Snapchat sind da aber eher nur aus Recherche-Zwecken dabei.
Wirklich "aktiv" bin ich tatsächlich ausschließlich auf Instagram (privat) und LinkedIn (professionell).