Weiter. weiter. weiter.

Menschen, Marken, Sachen, Services, Beziehungen, Balance. Egal. Alles sollten wir weiterentwickeln. Jetzt, morgen, immer. Das ist es, was mich antreibt (und manchmal auch ausbremst?!).


Mein weg

Laufen Lernen.

Abitur, dann BWL mit Schwerpunkt Marketing. Klar. Super kreativ. Danach noch ein zweijähriges Wochenendstudium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Was ich davon noch habe? Naja, die wichtigen Leute, die meinen Weg begleiteten.

Picking

Spazieren gehen.

Wissenschaftliche Hilfskraft, anschließend (nach Abschluss in Wirtschafts­wissenschaften) Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Erlangen/Nürnberg (Bereich Medien). Dann ging es weiter als Digital Art Director in einer Nürnberger Werbeagentur mit begleitendem  Diplom Kommunikationswirt. Und jetzt?! ...

Design

Hinfallen. Aufstehen. Rennen.

Seit über fünf Jahren bin ich nun im IDEENHAUS. Zunächst als Berater und Projektmanager inzwischen als Head of Digital. Der Weg ist noch lange nicht zu Ende und mit Sicherheit nicht immer leicht, aber jeder Schritt lohnt sich. Auch wenn das im ersten Augenblick nicht bei jedem Schritt so scheint.

Crafting

Abheben. Ablenken. Abgehen.

Was kommt danach? Keine Ahnung. Ich konzentriere mich auf das hier und jetzt. Viel zu schön sind all die Erlebnisse und Gelegenheiten, die ich im Moment (und damit meine ich nicht "momentan") erleben kann und darf. Ziele ja, aber ohne Terminplan, denn da stehen ohnehin viel zu viele 'Must-Dos' drin und nehmen den 'Fun-To-Dos' den Raum.

Design

Das mache ich  — Skills. Leidenschaften. Versuche.

Werterzeugung

Was ist möglich? Was stiftet Wert? Über den Tellerrand hinaus denken. Gemeinsam.

Konzeption

Was ist der geeignete Pfeil für das Herz des Users? Hauptsache kein giftiger.

Beratung

Was würdest Du tun, Max? Meistens habe ich da eine Antwort drauf.

Workshop / Dozent

Wie geht denn das? Das zeige ich. Egal in welchem Format.

Prototyping

Wie funktioniert das? Wie sieht das aus? Keine PPT, sondern Prototypen.

Sprache / Text

Wie klingt die Marke? Was erzählt sie? Am besten so, wie es zu ihr passt.

Marken, für die ich arbeiten durfte.

TrendsActive
ETERNA Mode
RaboDirect
Airport Nürnberg
RWS Munition
Neumarkter Lammsbräu

...

Was Max macht(e).

Was Max kann.

Das ist die Stelle, an der jeder die klassischen Balken vermutet, die alle zu 100% gefüllt sind. Adobe Creative Cloud, HTML, CSS, WordPress, Typo3, MS 365, ...

Ja, kann ich schon auch, aber es ist nicht wichtig, was man kann, sondern, was man zu lernen bereit ist.